Einfache Antworten helfen Bürgerinnen und Bürgern bei der Orientierung zur Kommunalwahl Flotwedel 2026

Kommunalwahl Flotwedel 2026 – Die wichtigsten Fragen in einfacher Sprache

Wählen soll verständlich sein. Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Fragen zur Kommunalwahl Flotwedel 2026 in einfacher Sprache. Die Antworten erklären kurz und klar, worum es bei der Wahl geht, wer wählen darf, wie die Stimmabgabe funktioniert und welche Ämter gewählt werden.

Die Informationen richten sich an alle Bürgerinnen und Bürger in der Samtgemeinde Flotwedel. Dazu gehören Bröckel, Eicklingen, Langlingen, Wienhausen und die weiteren Orte der Samtgemeinde. Erklärt werden unter anderem Stimmzettel, Briefwahl, Wahllokale, Samtgemeinderat, Gemeinderäte, Kreistag, Landratswahl und die Wahl der Samtgemeindebürgermeisterin oder des Samtgemeindebürgermeisters.

Wann ist die Wahl?

Die Kommunalwahl ist am Sonntag, 13. September 2026.

An diesem Tag können die Menschen in der Samtgemeinde Flotwedel wählen.

Die Wahllokale sind am Wahltag geöffnet. Die genaue Adresse Ihres Wahllokals steht auf der Wahlbenachrichtigung.

Was wird gewählt?

Bei der Kommunalwahl werden mehrere politische Gremien und Ämter gewählt.

In der Samtgemeinde Flotwedel können dazu gehören:

Die genaue Zahl der Stimmzettel kann je nach Wohnort unterschiedlich sein.

Wer darf wählen?

Wählen darf, wer die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt.

Dazu gehört zum Beispiel:

  • Sie sind mindestens 16 Jahre alt.
  • Sie wohnen im Wahlgebiet.
  • Sie haben die deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Landes der Europäischen Union.
  • Sie sind nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen.

Wenn Sie wählen dürfen, bekommen Sie vor der Wahl eine Wahlbenachrichtigung.

Wie viele Stimmen habe ich?

Bei den Wahlen zu Räten und Kreistag haben Sie meistens drei Stimmen.

Das betrifft zum Beispiel:

  • den Gemeinderat,
  • den Samtgemeinderat,
  • den Kreistag.

Sie können Ihre Stimmen auf eine Person geben.

Sie können Ihre Stimmen aber auch auf mehrere Personen oder Listen verteilen.

Was bedeutet Kumulieren?

Kumulieren bedeutet: Sie geben einer Person mehrere Stimmen.

Zum Beispiel: Sie geben einer Kandidatin oder einem Kandidaten drei Stimmen.

Was bedeutet Panaschieren?

Panaschieren bedeutet: Sie verteilen Ihre Stimmen.

Zum Beispiel: Sie geben verschiedenen Personen auf verschiedenen Listen jeweils eine Stimme.

Warum gibt es mehrere Stimmzettel?

Es gibt mehrere Stimmzettel, weil mehrere Dinge gewählt werden.

Ein Stimmzettel kann für den Gemeinderat sein.

Ein anderer Stimmzettel kann für den Samtgemeinderat sein.

Ein weiterer Stimmzettel kann für den Kreistag sein.

Zusätzlich kann es Stimmzettel für Direktwahlen geben.

Bei einer Direktwahl wird eine einzelne Person für ein Amt gewählt.

Wer wählt die Bürgermeister?

In der Samtgemeinde Flotwedel gibt es unterschiedliche Bürgermeister-Ämter.

Samtgemeindebürgermeisterin oder Samtgemeindebürgermeister

Die Samtgemeindebürgermeisterin oder der Samtgemeindebürgermeister wird direkt gewählt.

Das bedeutet: Die Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde Flotwedel stimmen direkt über dieses Amt ab.

Dieses Amt leitet die Verwaltung der Samtgemeinde Flotwedel.

Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden

Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden werden nicht direkt von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt.

Das betrifft:

  • Bröckel,
  • Eicklingen,
  • Langlingen,
  • die Klostergemeinde Wienhausen.

Dort wählt der jeweilige Gemeinderat nach der Kommunalwahl die Bürgermeisterin oder den Bürgermeister.

Darum ist auch die Wahl des Gemeinderates wichtig.

Was ist Briefwahl?

Briefwahl bedeutet: Sie wählen nicht im Wahllokal.

Sie wählen vorher mit Unterlagen, die Sie nach Hause bekommen.

Die Briefwahl müssen Sie beantragen.

Informationen dazu stehen auf der Wahlbenachrichtigung.

Der Wahlbrief muss rechtzeitig zurückgeschickt oder abgegeben werden.

Wo kann ich wählen?

Sie können am Wahltag in Ihrem Wahllokal wählen.

Die Adresse Ihres Wahllokals steht auf der Wahlbenachrichtigung.

Zur Wahl sollten Sie mitbringen:

  • die Wahlbenachrichtigung,
  • einen gültigen Ausweis.

Im Wahllokal bekommen Sie Ihre Stimmzettel.

Danach gehen Sie in die Wahlkabine.

Dort machen Sie Ihre Kreuze.

Dann werfen Sie die Stimmzettel in die Wahlurne.

Wann gibt es Ergebnisse?

Die Stimmen werden nach dem Ende der Wahl ausgezählt.

Am Wahlabend gibt es zuerst vorläufige Ergebnisse.

Vorläufig bedeutet: Die Ergebnisse sind noch nicht endgültig geprüft.

Das amtliche Endergebnis kommt später.

Dann steht endgültig fest, wer gewählt wurde.